17. Januar 2019

Touristenrekord im Schwarzwald!

Auch im Jahr 2018 ist ein neuer Touristenrekord im Schwarzwald aufgestellt worden! Dabei konnten die Rekordzahlen vom Vorjahr, mit einem beachtlichen Gäste-Wachstum von vier Prozent, weitaus übertroffen werden.

Auch im vergangenen Jahr konnte der Schwarzwald erneut Rekordzahlen verzeichnen. Insgesamt wurden von Januar bis November 2018 über acht Millionen Gäste in der Ferienregion gezählt. Dies entspricht einem Wachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent und somit auf mehr als 20,7 Millionen gestiegen. Die beachtlichen Zahlen sind auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart vorgestellt worden.

Ferienregion Schwarzwald – zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Der Schwarzwald stellt sowohl im Sommer als auch im Winter ein attraktives Urlaubsziel dar. Es werden diverse Zielgruppen – von jungen Familien bis hin zu rüstigen Rentnern – erfolgreich angesprochen. Das liegt vor allem daran, dass zahlreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel Wellness, Kultur und Sport, in der Region angeboten werden.

Auch im Winter sind die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sehr vielfältig. Foto-Credit: iStock.com/PK-Photos

Wer profitierte am meisten von den Zuwächsen?

Nach Angaben der Schwarzwald Tourismus GmbH haben alle drei Großgebiete des Schwarzwaldes vom Anstieg der Gäste- und Übernachtungszahlen profitiert. Im Südschwarzwald ist die Zahl der Übernachtungen, im Vergleich zum nördlichen und mittleren Schwarzwald, darüber hinaus am höchsten.

„Im Schnitt blieben Gäste im nördlichen und mittleren Schwarzwald jeweils 2,4 Tage, im südlichen 2,8 Tage.“  –  Landrat Frank Scherer, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Schwarzwald Tourismus GmbH

Besonders gefragt waren im Sommer 2018 Ferienhäuser, Campingplätze aber auch Hotels. Spürbare Rückgänge verzeichneten hingegen Pensionen, Gasthöfe, sowie Schulungs-, Erholungs-, und Ferienheime. Insgesamt sichern sich die Gemeinden durch den Tourismus über 136 Millionen Steuereinnahmen und 103.000 Vollzeitarbeitsplätze mit Durchschnittseinkommen.

Unser Schwarzwald ist sowohl im Sommer als auch im Winter einfach wunderschön! Foto-Credit: iStock.com/clu

Der Schwarzwald ist einfach ein schönes Fleckchen Erde! 

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH
Foto-Credit Titelbild: iStock.com/Britus