22. September 2017

Restaurant-Test Freiburg: Jiangnan Teehaus

Der neuste Beitrag unserer Reihe "Restaurant-Tipps in Freiburg und Umgebung": Das Jiangnan Teehaus. Anonym testen wir jede Woche ein Freiburger Restaurant und beurteilen ganz unabhängig Essen, Preis/Leistung, Atmosphäre und Bedienung jeweils mit 0 bis 5 Sternen. Nur die von uns am höchsten bewerteten Restaurants schaffen es in die Liste der BESTEN Restaurants der Stadt.

Direkt am Rathausplatz liegt das chinesische Jiangnan Teehaus. Hier können typisch chinesische Speisen probiert werden, ebenso gibt es eine große Auswahl an frischen Tees.

Gegen 18:15 Uhr stehen wir vor dem kleinen chinesischem Laden, der uns mit einem außenstehenden Schild, auf dem die Gerichte präsentiert werden, anlockt. Durch einen kleinen Flur betreten wir eine Art asiatischen Trödelladen. Im ersten Moment sind wir verwirrt – wo kommen wir jetzt zum Teehaus? Weit und breit keine Person die uns weiterhelfen kann. Wir sehen uns um und es fällt uns eine kleine Tür im Laden auf. Wir laufen einen längeren Flur entlang, und stehen mitten in einem großen Raum. Es fühlt sich an, als wären wir ein einem chinesischen Wohnzimmer gelandet. Überall steht chinesische Dekoration. Das Licht ist gedämpft und ruhige Musik erklingt. Wir werden kurz von der Besitzerin begrüßt, die mit ihren Kindern am Tisch sitzt. Dann setzen wir uns in den hinteren Teil des Raumes und uns werden die Speisekarten gebracht.

Oben: Tie-Guan Yin-Tee | Unten: Jasmin-Tee (Foto-Credit: StadtBESTEN)

Eine komplette Seite der Speisekarte bietet die verschiedensten Arten von Tees an, daher entscheiden wir uns beide dafür, einen zu bestellen. Einmal einen Jasmin-Tee und einen Tie-Guan Yin-Tee, die Schale kostet jeweils 3,79 Euro. Gute Info: Unter den verschiedenen Teesorten wird die Wirkung nach traditioneller chinesischer Medizin beschrieben. Der Jasmintee soll urintreibend wirken, gegen einen Frosch im Hals helfen und Magen-Darm-Beschwerden lindern. Der Tie-Guan Yin-Tee soll den Fettabbau unterstützen und vitalisierend wirken.

Gebratener Reis mit Gemüse und Mini-Frühlingsrollen (Foto-Credit: StadtBESTEN)

Mit Schweinefleisch gefüllte Teigtaschen, auch Baozi genannt (Foto-Credit: StadtBESTEN)

Die Speisekarte hat eine gute Auswahl an leckeren chinesischen Spezialitäten. Wir entscheiden uns für einen Teller gebratenen Reis mit Gemüse für 12 Euro, zwei mit Schweinefleisch gefüllte Baozi-Teigbällchen für 5,50 Euro und für fünf kleine Frühlingsrollen mit Süß-Sauer Soße für 3,50 Euro.

Die Frühlingsrollen schmecken eigentlich wie immer gut, ebenso wie die Süß-Sauersoße. Der Reis schmeckt pikant, denn er ist angenehm gewürzt. Das Gemüse im Reis verfälscht den Geschmack nicht komplett. Die Baozi-Teigbällchen kommen erst, als wir den Reis und die Frühlingsrollen schon gegessen haben, was nicht weiter schlimm ist, da wir einfach weiter essen können. Die Teigbällchen erinnern uns an Dampfnudeln und so ähnlich schmeckt auch der Teig. In Kombination mit dem Schweinefleisch schmeckt das Ganze sehr köstlich.

Wir stehen satt vom Tisch auf und bedanken uns für den Aufenthalt bei der Besitzerin. Das Essen war sehr lecker, die Atmosphäre anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein entspannt.

Die Bewertung:

In der Kategorie Preis/Leistung bekommt das Japanische Teehaus bei unserer Auswahl 4 von 5 Punkten. Die traditionellen chinesischen Gerichte haben uns sehr gut geschmeckt – wir haben für das Essen insgesamt 21,50 Euro gezahlt. Jedoch hat uns der Preis für den Teller mit gebratenem Reis ein wenig umgehauen – 12 Euro!

Die Bedienung erhält 5 von 5 Punkten. Sie war sehr nett und hat uns sogar zusätzlich eine Kanne mit heißem Wasser gebracht, damit wir nochmal nachschenken konnten.

Für die Atmosphäre vergeben wir von 5 Punkten! Der Innenraum ist ein wenig gewöhnungsbedürftig gestaltet.  Man fühlt sich ein bisschen wie in einem großen Wohnzimmer. Eben klassisch chinesisch!

Das Essen bewerten wir mit von 5 Punkten. Alle drei Gerichte waren super lecker und haben uns gut satt gemacht.

 

 

Jiangnan Teehaus
Franziskanerstraße 9
79098 Freiburg