14. August 2016

Restaurant-Test Freiburg: Euphrat

Der neuste Beitrag unserer Reihe "Restaurant-Tipps in Freiburg und Umgebung": Euphrat. Anonym testen wir jede Woche ein Freiburger Restaurant und beurteilen ganz unabhängig Essen, Preis/Leistung, Atmosphäre und Bedienung jeweils mit 0 bis 5 Sternen. Nur die von uns am höchsten bewerteten Restaurants schaffen es in die Liste der BESTEN Restaurants der Stadt.

Für alle, die neu in Freiburg sind: Euphrat ist eine Adresse, die man in der Innenstadt auf jeden Fall mal besucht haben muss! Der Dönerladen bei der Universität hat einen hervorragenden Ruf – diese Woche haben wir uns davon selbst überzeugt.

IMG_4560

Die Schlange beim Euphrat geht um die Mittagszeit bis draußen vor die Tür. Wir haben schon die Befürchtung, dass dieser Besuch ewig dauern wird. Überrascht sind wir dann allerdings, als wir nach nicht einmal fünf Minuten schon fast bei der Theke angelangt sind. Im Innenraum des Lokals sind trotz gutem Wetter alle Tische belegt. Familien schlemmen Dönerspezialitäten – es geht hier laut und geschäftig zu!

Überraschend schnell können wir unsere Bestellung aufgeben: Wir wählen einmal den klassischen Döner Kebap mit Kalbsfleisch für 5 Euro und eine Halloumi Yufka für 4,50 Euro. Die Auswahl für Vegetarier und Veganer ist im Euphrat sehr gut. Mit 5 Euro liegt der Euphrat im preislichen Durchschnitt der Innenstadt. In den anderen Stadtteilen bekommt man einen Döner auch für unter 5 Euro.

IMG_4562

IMG_4565

Die Halloumi Yufka ist schnell zubereitet. Die Salat-Theke sieht aus wie nach einer Explosion – verständlich bei so viel Betrieb! Mein Döner Kebap dauert ein wenig, da das Dönerbrot frisch gebacken wird. Nur wenige Dönerläden backen ihre Brottaschen selbst; wir sind positiv überrascht!

Die Bedienung hinter der Theke ist trotz des großen Andrangs äußerst freundlich und geht geduldig auf unsere Wünsche ein. Wir lassen uns beides zum Mitnehmen einpacken, weil die Stimmung im Lokal selbst um die Mittagszeit sehr unentspannt ist. Zum Essen ziehen wir uns auf die Treppen bei der Universität zurück.

Das Ergebnis überzeugt uns voll und ganz! Das warme Dönerbrot ist knackig frisch und geschmacklich in der Innenstadt unserer Meinung nach unübertroffen. Das Fleisch ist von guter Qualität und schmeckt sehr lecker. Auch das Gemüse und die Dönersauce überzeugen uns – das ideale Gesamtpaket! Die Yufka stellt uns ebenfalls vollkommen zufrieden. Der Teig ist weich, die Halloumi fehlerfrei und die Füllung gelungen mit Hummus verfeinert.

Voll und zufrieden beenden wir unsere Mittagspause und freuen uns schon auf den nächsten Döner im Euphrat in der Innenstadt 😉

 

Die Bewertung:

Für Preis/Leistung vergeben wir 4 von 5 Punkten. Die Qualität der Zutaten ist lecker, die Portionen groß. 5 Euro finden wir für Döner aber immer noch ganz schön viel!

Für die Atmosphäre bekommt das Euphrat 3 von 5 Punkten. Die Einrichtung konnte uns weniger überzeugen, ist aber für einen Döner-Imbiss vollkommen in Ordnung. Wenn gutes Wetter ist, kann man sich das Essen auch auf die Hand geben lassen und es beispielsweise im Uniinnenhof genießen. 

Die Bedienung bekommt ohne Frage 5 von 5 Punkten! Unsere Bedienung hinter der Theke war mehr als freundlich und überraschend gelassen. Trotz des großen Andrangs alles andere als Massenabfertigung!

In der Kategorie Essen bewerten wir Euphrat mit 5 von 5 Punkten! Frisch gebackenes Dönerbrot, leckere Füllung! Yufka und Döner im Euphrat konnten uns rundum überzeugen!

BewertungEuphrat

 

Euphrat
Niemensstraße 13
79098 Freiburg im Breisgau