8. Mai 2019

Die 9 BESTEN Ideen zum Muttertag

Am 12. Mai 2019 ist Muttertag! Ihr wisst noch nicht, was ihr eurer Mutter Gutes tun könnt? Wir haben für euch verschiedene Ideen in neun tollen Kategorien gesammelt - für jeden ist etwas dabei!

Kreatives

Du möchtest mit deiner Mutter etwas Kreatives erleben? Wie wäre es denn mit einem Gutschein für einen Fotokurs im Mundenhof, bei dem man seine eigenen Fähigkeiten mit der Spiegelreflex verbessern kann. Auch einer der verschiedenen Malkurse in unterschiedlichen Malereien oder weitere Kunstideen in und um Freiburg bieten eine tolle Gelegenheit, sich kreativ auszutoben.

Foto-Credit: iStock/VladimirVladimirov

Aktives

Deine Mutter ist aktiv und sportlich? Dann besucht doch zum Beispiel zusammen einen Yogakurs. Wir haben für euch schonmal die BESTEN Yogastudios in Freiburg und Umgebung zusammengefasst. Sonst bietet sich eine entspannte E-Bike Tour am Kaiserstuhl super an, um einen gemeinsamen Muttertag zu verbringen. Die Rundtour könnte zum Beispiel in Endingen am Kaiserstuhl starten und durch die Weinreben wieder zurückführen. Außerdem ist eine Kanufahrt auf dem alten Rhein eine tolle Idee um zusammen etwas zu unternehmen.

Foto-Credit: iStock/Popartic

Zum Relaxen

Du und deine Mutter möchten lieber etwas relaxen? Dafür bietet sich ein Wellnesstag oder sogar eine Übernachtung in einem der vielen Wellnesshotels im Schwarzwald super an. Egal ob bei einer Massage, beim gemeinsamen Saunieren, in einem Dampfbad oder bei dem beliebten Floating – dem Entspannen sind keine Grenzen gesetzt.

Foto-Credit: iStock/Ridofranz

Kulinarisches

Wie wäre es, wenn ihr an diesem besonderen Tag das Kochen übernehmt? Ein badisches Frühstück oder Abendessen passen perfekt zum Muttertag. Auch ein gemeinsamer Kochkurs wird das Herz eurer Mutter höher schlagen lassen. Außerdem gibt es Kulinarische Specials, wie das Dinner in the Dark oder das Krimidinner. Bei uns findet ihr die BESTEN Kochschulen und Kochevents in und um Freiburg.

Foto-Credit: iStock/AleksanderNakic

Kulturelles

Zum Muttertag seid ihr auf der Suche nach etwas Kulturellem? Ein gemeinsamer Museumsbesuch in einem der BESTEN Museen in Freiburg und der Umgebung bietet immer eine tolle Abwechslung. Zudem findet beispielweise die Veranstaltung „Tanzwuchs“ am 12.05.2019 um 20.00 Uhr im E- Werk statt. Dabei zeigen Nachwuchschoreograf*innen verschiedene Gruppenstücke mit anschließendem Publikumsdialog. Sonst bietet sich auch ein Besuch bei einer Vernissage oder Galerie optimal als Muttertags-Geschenk an. Momentan gibt es die Ausstellung „Blauer Himmer über Baden“ , bei welcher Ortsansichten des 19. Jahrhundert von dem verstorbenen Maler Johann Martin Morat im Augustinermuseum ausgestellt sind.

Foto-Credit: iStock/olli0815

Ausflüge zu Fuß

Gemeinsam wandern oder einen Ausflug machen klappt einfach immer. Egal ob ihr auf das Schauinsland wandert, oder doch lieber durch die Reben im Kaiserstuhl spaziert, es wird eurer Mutter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch kann man die verschiedenen Burgen, wie die Staufener Burg oder die Hochburg, besichtigen. In der Liste der BESTEN Ausflugsziele findet ihr noch weitere Ideen.

Foto-Credit: iStock/Warchi

Indoor

Ihr bleibt heute lieber drinnen? Zum Muttertag könnt ihr einen spaßigen Tag beim Laser Tag spielen, im Escape Room oder im Bowlingcenter genießen. Zudem werden in dem Planetarium in Freiburg immer wieder verschiedene Vorstellungen angeboten. In der Liste der BESTEN Schlechtwetter-Tipps in Freiburg und der Umgebung findet ihr noch weitere Indoor-Ideen für den Muttertag.

Foto-Credit: iStock/Natnan Srisuwan

Ausgefallenes

Bis jetzt war noch nichts passendes für euch und eure Mutter dabei? Na dann aufgepasst. Der Kaiserstuhl bietet nicht nur tolle Wanderwege und Fahrradrouten an, man kann sogar eine Segway Panorama Tour durch die Weinberge buchen. Auch die Sommer-Rodelbahn in Todtnau bietet eine gute Alternative, sowie der Affenwald „La Montagne des Singes“ in Kintzheim, Frankreich. Etwas ganz anderes ist ein DNA-Test, bei dem man seine ethnische Herkunft entdecken, und somit auch ferne Verwandte suchen und finden kann.

Bastelideen

Selbstgemachte Geschenke lassen einfach jedes Mutter-Herz höher schlagen. Im Internet findet ihr zahlreiche Ideen, was ihr eurer Mutter basteln könntet. Wir haben für euch eine einfache aber trotzdem tolle Bastelidee rausgesucht, die Ergebnisse seht ihr auf den folgenden Bildern. Viel Spaß beim nachbasteln 😉

Foto-Credit: StadtBESTEN

 

Foto-Credit: StadtBESTEN

 

 

Wir hoffen, dass ihr eine passende Idee finden konntet, und wünschen euch und allen Müttern einen tollen und erholsamen Muttertag! Denn das wichtigste was man schenken kann, ist gemeinsame Zeit.

 

Foto-Credit Titelbild: iStock/Choreograph