22. Oktober 2019

Die 11 schönsten Straßen in Freiburg

Mit Sicherheit seid ihr schon durch einige schöne Straßen in Freiburg gelaufen, aber kennt ihr auch alle, die sich in unserer Liste befinden?

1. Konviktstraße 

Beim Anblick der malerischen Konviktstraße mit ihren Boutiquen und Antiquariaten greifen die meisten Besucher reflexartig zur Kamera. Wir könnten wirklich jeden Tag einen Abstecher in die Konviktstraße machen – besonders dann, wenn der Blauregen so traumhaft schön blüht. Und auch in der Vorweihnachtszeit ist die Straße wunderschön mit rot leuchtenden Sternen geschmückt.

 

Foto-Credit: paolo_vincenzo_funaro

 

2. Fischerau

Obwohl die Fischerau mitten in der Innenstadt liegt, findet man hier nur sehr selten Menschenmassen. Will man dem Trubel der Stadt für einen Moment entfliehen, ist nichts besser für die Seele, als ein entspannter Spaziergang durch die Fischerau. Der Name der Straße stammt von den vielen Fischern, die sich an dem kleinen Kanal einmal ansiedelten.

 

Foto-Credit: Instagram: fxx_photography

 

3. Maximilianstraße

Im Stadtteil Wiehre befindet sich, unweit der Straßenbahnhaltestelle Lorettostraße, die Maximilianstraße. Die Straße mit ihren Zierkirschen und Blutpflaumen ist vor allem im Frühling sehenswert, wenn sich die ganze Straße rosa färbt. Wirklich romantisch, wie wir finden.

 

Abbildung ähnlich

 

4. Seepark

Auch wenn der Seepark keine Straße ist, so hat sich diese Allee auf jeden Fall einen Platz in unserer Liste verdient. Bei diesem Anblick kommt Herbststimmung auf und man bekommt Lust auf einen Spaziergang im Seepark.

 

Foto-Credit: Instagram: lokos_photography

 

5. Kaiser-Joseph-Straße

Die wohl bekannteste Freiburger Straße, die Kaiser-Joseph-Straße, darf natürlich nicht fehlen. 2017 lag die KaJo auf Platz neun der meistbesuchten Einkaufsstraßen Deutschlands. Mit dem Martinstor und dem Bertoldsbrunnen bietet sie zudem noch zwei Freiburger Wahrzeichen.

 

Foto-Credit: Instagram: tag_und_nacht_fotografie

 

6. Am Dorfbach

Eine wohl eher weniger bekannte, aber dennoch schöne Straße liegt in Freiburgs Stadtteil St. Georgen. Die Straße „Am Dorfbach“ wird, wie der Name bereits verrät, von einem kleinen Bächle (dem Dorfbach) durchzogen. Am Wegrand zieren farbenfrohe Blumen und große Bäume die Straße. 

 

Foto-Credit: Instagram: lorik_ajvazi

 

7. Oberlinden

Eine weitere sehr bekannte Ecke Freiburgs sind die Oberlinden. Die bunten Hausfassaden, die sich am Fuße des Schwabentors entlangschlängeln, sehen einfach unglaublich toll aus. Zudem feiert man hier einmal im Jahr (am letzten Juni Wochenende), beim Oberlindenhock, ein Straßenfest.

 

Foto-Credit: Instagram: tag_und_nacht_fotografie

 

8. Guntramstraße

Die Guntramstraße ist eine typische Stühlinger Straßen: Schöne alte Gebäude, gepaart mit dem Grün einiger Bäume und bestückt mit individuellen kleinen Läden und Restaurants. Direkt nebenan befindet sich mit der Klarastraße eine weitere sehenswerte Straße im „Stühlinger-Style“.

 

Foto-Credit: Instagram: riekelangstrumpf

 

9. Vaubanallee

In der Vaubanallee stößt man auf moderne Häuser uns sehr viel grün. Allerlei Pflanzen ranken sich die Häuser empor und bieten somit einzigartige Anblicke. Studis und Alt-68er machen diesen Stadtteil zu einem ganz besonderen. Vor allem in diesem Teil der Stadt wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

 

Foto-Credit: Instagram: ChristineHagemann

 

10. Herdern – Stadtstraße/ Mozartstraße

Im Freiburger Stadtteil Herdern ist derzeit diese tolle Herbstszene zu sehen. Die Bäume leuchten dort in einem kräftigen Gelb und die Sonnenstrahlen dringen durch die Baumkronen.

 

Foto-Credit: Ruben Freeser

 

11. Überall, wo’s Bächle gibt!

Freiburg wäre nicht Freiburg ohne seine kleinen Bächle. Deshalb dürfen sie in unserer Liste natürlich auch nicht fehlen. Sie sind es nämlich, die viele Straßen so einzigartig und schön machen!

 

Foto-Credit: Instagram: raychitoo

 

Freiburg hat einfach viele tolle Straßen! Kennt ihr noch weiter schöne Straßen? Dann sendet uns eure Vorschläge gerne an redaktion@stadtbesten.de.

 

Titelbild Foto-Credit: Instagram: fxx_photography