3. Juli 2019

Das 8. Freiburger Entenrennen

Am 07.07.2019 ist es wieder soweit! Unsere kleinen gelben Entchen sind wieder im Rennen! Das Freiburger Entenrennen startet zum achten Mal von der Brücke Fabrikstraße und das für den guten Zweck!

Das Freiburger Entenrennen des Round Table Freiburg findet wieder großen Anklang und wird bestimmt ein riesen Spaß!

Diesmal starten rund 10.000 kleine gelbe „Renn-Enten“ von der Ladefläche eines LKW an der Fabrikstraße in Freiburg. Dann startet das circa halbstündige Wettrennen, das nach ungefähr 1.000 m am Café Extrablatt endet. Die Gewinner erwarten tolle Preise, die durch die Unterstützung vieler großzügiger Sponsoren ermöglicht werden. Zum Beispiel wird es einen Einkaufsgutschein der Modehäuser Kaiser über 1.000€ oder eine 1 Jahresmitgliedschaft im Rückgrat geben!

Teilnehmen kann jeder mit einer Ente für 2,50 Euro. Die Lose für die Enten gibt es an verschiednen Vorverkaufsstellen zu erwerben. Das tolle an dieser Aktion ist: Es gibt nicht nur etwas zu gewinnen, sondern man tut auch etwas Gutes! Sämtlich Erlöse werden – wie in den letzten sieben Jahren – den Klinik-Clowns oder Clown Doktoren gespendet. Diese erheitern und erleichtern den Kindern auf den Kinderstationen des Universitätsklinikums Freiburg den Aufenthalt, indem sie den kleinen Patienten Freunde, Trost und Spaß bringen.

Start des Entenrennens 2018. Foto-Credit: Round Table

Für alle die Befürchteten dadurch werde noch mehr Plastik unsere Gewässer verschmutzen. Keine Sorge! Alle Enten werden im Anschluss an die Veranstaltung wieder eingesammelt und für weiter Entenrennen zur Verfügung gestellt.

Wer noch keine Ente im Rennen hat, kann am Samstag den 06. Juli 2019 ab 11 Uhr in der Gartenwirtschaft im Mundenhof und ab 13:30 Uhr im Ballhaus Freiburg noch eine oder mehrere erstehen. Auch wir haben uns eine kleine Ente besorgt und werden am Sonntag mitfiebern!

Wichtig zu Wissen ist noch: Der Erfolg der kleinen Enten hängt vom Pegelstand der Dreisam ab. Ist er zu hoch, findet das Entenrennen nicht statt. Die Preise werden dann verlost. Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus!

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und freuen uns über so viele ehrenamtliche Helfer,
die das Entenrennen jedes Jahr auf die Beine stellen!

 

Quelle: Pressmitteilung Roundtable
Foto-Credit Titelbild: Entenrennen 2018 Roundtable