Die BESTEN Ideen für das erste Date in Freiburg

Du fieberst deinem ersten Date entgegen, bist vielleicht neu in Freiburg und einfach nur Essen gehen ist dir irgendwie zu langweilig, aber was besseres fällt dir auch nicht recht ein? Dann haben wir jetzt die perfekte Liste für dich, bevor du deinen Schwarm vergraulst: Ein paar originelle und auch klassische Ideen, die jedes erste Date in Freiburg zum Erfolg machen! Wir freuen uns über Ergänzungen an redaktion@stadtbesten.de

Du fieberst deinem ersten Date entgegen, bist vielleicht neu in Freiburg und einfach nur Essen gehen ist dir irgendwie zu langweilig, aber was besseres fällt dir auch nicht recht ein? Dann haben wir jetzt die perfekte Liste für dich, bevor du deinen Schwarm vergraulst: Ein paar originelle und auch klassische Ideen, die jedes erste Date in Freiburg zum Erfolg machen! Wir freuen uns über Ergänzungen an redaktion@stadtbesten.de

Spaziergang am Seepark

1Spaziergang am Seepark

Der Seepark ist einer der schönsten Flecken in Freiburg und eignet sich super für einen romantischen Spaziergang zu zweit. Eine kleine Umrundung des Sees, ein Stopp im Japanischen Garten und das anschließende Einkehren im nahen Restaurant mit Blick auf den See dürften ein großer Pluspunkt sein.
Ludwigshöhe auf dem Schlossberg

2Ludwigshöhe auf dem Schlossberg

Der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen! Auf den Schlossberg rauf und vom Kanonenplatz aus zur Ludwigshöhe. Die traumhafte Aussicht über ganz Freiburg genießen und anschließend so nach unten schlendern, dass man direkt im Stadtgarten landet. Hier kann man sich in dem kleinen Café etwas zu Naschen oder ein Kaffee holen und noch ein wenig sitzen und plaudern.
Stadionbesuch beim SC

3Stadionbesuch beim SC

Für Sportbegeisterte: Wieso nicht mal beim einem Date zum SC Freiburg ins Stadion gehen und das Feeling hier genießen? Die spannende Atmosphäre, ein Bier und eine leckere Rote dürften jeden auftauen. Und wenn dem Date die Lieblingsmannschaft so gar nicht gefällt, weiß man wenigstens direkt woran man ist.
Bowling im Westside Bowlingpark

4Bowling im Westside Bowlingpark

Ein aktives Date für alle, denen ein Spaziergang zu langweilig wird: Bowling! Hier könnt ihr euch gegenseitig anfeuern und man merkt schnell, ob der andere ein schlechter Verlierer ist oder wie er mit einem Sieg umgeht. Niemand mag Angeber… Im Bowlingpark gibt es außerdem leckere Burger mit Pommes, die ihr euch teilen könnt.
Ausflug ans Rheinufer

5Ausflug ans Rheinufer

Warum nicht mal aus Freiburg raus und an neue Orte fahren? Mit der Regionalbahn ist man schnell in Breisach. Wer eine Regiokarte/ein Semesterticket besitzt, kommt dort sogar ohne zusätzliche Kosten hin. Hier kann man sich mit Getränk und Eis ans Rheinufer setzen, eine Rheinfahrt machen oder auf die Breisacher Burg hoch wandern. Eine perfekte Lösung um gemeinsam einen schönen Sommertag zu verbringen.

Besuch auf dem Mundenhof

6Besuch auf dem Mundenhof

Wenn ihr beide Tierfans seid und kleine Erdmännchen oder Affenbabys euer Herz höher schlagen lassen, ist der Mundenhof genau der richtige Ort für das erste Date. Hier könnt ihr gemeinsam gemütlich über das weite Gelände spazieren und die verschiedenen Tiere beobachten. Der Eintritt ist kostenlos und anschließend gibts auch noch die Möglichkeit leckere Snacks in der Mundenhof Hofwirtschaft zu genießen.

Sternenhimmel im Planetarium beobachten

7Sternenhimmel im Planetarium beobachten

Kuschlige, große Sessel und der gemeinsame Blick in den Sternenhimmel – was gibt es romantischeres bei einem Date? Das Gute daran: Das Wetter muss nicht mal gut sein und man hat trotzdem eine wunderschöne Sicht. Außerdem lernt man noch was dabei! Und geht anschließend etwas trinken, schließlich sollte man sich auch unterhalten und nicht nur kuscheln. 😉
Dreisamspaziergang

8Dreisamspaziergang

Unsere malerische Dreisam zieht sich schnurgerade durch ganz Freiburg und bietet somit eine ideale Spazierroute für Verliebte. Je nach Ausgangs- und Zielpunkt kann man sich an der nächstgelegenen Stelle treffen und Richtung Innenstadt laufen. Ein gemütlicher Ausklang im Café Extrablatt mit kleiner, süßer Belohnung in Form von Dessert oder Kuchen bietet sich hierbei besonders an.

Minigolfen am Seepark

9Minigolfen am Seepark

Die charmante Minigolfanlage am Seepark ist ein idealer Zeitvertreib für Sonnentage. Gemeinsam lachen über schlechte Schläge, sich freuen über gelungene. Und im Anschluss daran an den Flückigersee nebenan schlendern und dort im Café ein leckeres Getränk trinken. Was will man mehr?

Picknicken am Schönberg

10Picknicken am Schönberg

Wenn man mit seiner Lieblingsperson hoch auf den Schönberg spaziert, findet man schnell ein gemütliches Plätzchen etwas abseits vom Trubel der Stadt. Jetzt noch ein Baguette, etwas Käse, Obst und was zu trinken mitgebracht und man hat einen tollen Herbstnachmittag mit wunderschönem Blick über Freiburg.
Treffpunkt Altstadt

11Treffpunkt Altstadt

Warum nicht ganz einfach in der Altstadt treffen? Durch die Konviktgasse schlendern mit einem Kolben Coffee to go und einem leckeren Törtchen. Und anschließend auf dem Augustiner Platz ein Bierchen trinken.      
Zum Jesuitenschloss wandern

12Zum Jesuitenschloss wandern

Bei schönem Wanderwetter lohnt es sich, festes Schuhwerk anzuziehen und hoch zum Jesuitenschloss zu wandern. Hier kann man zusammen die wunderschöne Aussicht aufs Breisgau genießen und im Restaurant oder auf der Terrasse einen Kaffee mit leckerem Kuchen verspeisen. Wer möchte, kann sich aus dem angrenzenden Weingut eine Flasche mit auf den Heimweg nehmen.
Kickern im Café Atlantik

13Kickern im Café Atlantik

Für die etwas rustikaleren Romantiker unter euch ist das Café Atlantik am Schwabentor eine gute Wahl für ein gelungenes Date. Hier könnt ihr euch bei ein paar Bierchen und ein paar Snacks austauschen und anschließend leidenschaftlich um die Wette kickern! Vielleicht bekommt der Gewinner ja einen romantischen Preis…
Film anschauen im Friedrichsbau

14Film anschauen im Friedrichsbau

Eine Standardlösung bei Dates, vor allem bei Regenwetter: Zusammen ins Kino gehen! Besonders schön ist ein kleineres, gemütliches Kino wie z.B. der Friedrichsbau. Danach besteht die Möglichkeit noch einen Cocktail im Bermuda Dreieck zu trinken.
Theatervorstellung im Stadttheater

15Theatervorstellung im Stadttheater

Für die Kulturliebhaber unter uns: Das Freiburger Stadttheater bietet jeden Monat mehrere Stücke mit unterschiedlichen Themengebieten an. Sucht euch etwas stimmungsvolles aus, macht euch mal wieder schick und ladet den Partner nach der Vorstellung noch auf einen kühlen Drink ein, um das Gesehene zu diskutieren. 🙂
„Weinchen“ trinken an der Dreisam

16„Weinchen“ trinken an der Dreisam

Sich an der Dreisam zu treffen ist (bei gutem Wetter) immer eine gute Idee! Nach einem Spaziergang, kann man sich noch schön ans Ufer setzen und ein Gläschen Wein, Traubensaft oder eine Limonade trinken.
Kanu fahren

17Kanu fahren

Für Leute, die Lust haben beim ersten Date etwas mehr Action zu erleben, ist Kanu fahren vielleicht genau das Richtige! Möglich beispielsweise ab Riegel oder Steinstadt.
Ausflug an einen Baggersee

18Ausflug an einen Baggersee

Ein Ausflug an einen Baggersee ist auch ideal für ein erstes Date, denn es gibt dort viele Unternehmungsmöglichkeiten. Man kann baden gehen, picknicken oder einen Spaziergang um den See machen um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Tretboot fahren auf dem Schluchsee

19Tretboot fahren auf dem Schluchsee

Tretboot fahren bietet einige Vorteile für ein Date. Man ist in Bewegung und kann sich währenddessen entspannt unterhalten. Außerdem kann man auch etwas zu trinken und zu essen mitnehmen und ein kleines Picknick auf dem See veranstalten.
Sonnenuntergang auf der Schelinger Höhe

20Sonnenuntergang auf der Schelinger Höhe

Wer Lust auf einen romantischen Abend hat und wen eine 20-minütige Autofahrt nicht stört, der kann an lauen Sommerabenden den Sonnenuntergang von der Schelinger Höhe genießen. Mit Picknickdecke und einem mitgebrachten Getränk lässt sich der tolle Ausblick genießen und das erstes Kennenlernen kann einfach nur schön werden.

Besuch auf dem Münstermarkt mit anschließendem Kochen

21Besuch auf dem Münstermarkt mit anschließendem Kochen

Zusammen Kochen macht eigentlich immer mehr Spaß als alleine! Was ist noch besser? Davor die Zutaten zusammen auf dem Münstermarkt regional einkaufen und als Nachtisch Stefans Käsekuchen mitnehmen.
Ausflug nach Colmar

22Ausflug nach Colmar

Eine Möglichkeit, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen ist ein kleiner Ausflug ins Elsass nach Colmar. Man kann zuerst durch süße Boutiquen bummeln und es sich anschließend beim Mittagessen in einem Restaurant am Rhein gutgehen lassen. Eine super Gelegenheit also für nette, ausführliche Gespräche.

Stand Up Paddling

23Stand Up Paddling

Wer gerne aktiv ist, kann sich einen schönen See aussuchen und dort gemeinsam Stand Up Paddeln gehen. Keine Sorge, auch Anfänger haben hier Spaß und sicherlich einiges zu lachen. Hierfür bietet sich in Freiburgs Umgebung zum Beispiel der Windgfällweiher an.

Schauinslandbahn

24Schauinslandbahn

Wer Lust hat, eine atemberaubende Aussicht zu genießen, kann mit seinem Date mit der Seilbahn auf den Schauinsland fahren. Während der Fahrt bleibt genügend Zeit zum ersten Kennenlernen, um anschließend dann einen kleinen Spaziergang oder doch eine richtige Wanderung zu machen.

Badische Weinstraße

25Badische Weinstraße

Aufgepasst, Weinfans! Auf der badischen Weinstraße lässt sich das ein oder andere Gläschen Wein mit einer Wanderung oder Radtour durch die wunderschönen badischen Weinberge verbinden. Wer also mit dem Date gerne einen guten Wein genießt, für den bietet sich ein Ausflug in „Deutschlands schönste Genießer-Ecke“ an.