Die BESTEN Biere in Freiburg und Umgebung

Deutschland ist weltweit bekannt für das ausgezeichnete Bier, das damit verbundene Reinheitsgebot und die unzähligen, lokalen Brauereien aus Tradition. Wer das BESTE Bier in Freiburg und Umgebung braut, seht ihr hier. Wir freuen uns über Ergänzungen an redaktion@stadtbesten.de

Deutschland ist weltweit bekannt für das ausgezeichnete Bier, das damit verbundene Reinheitsgebot und die unzähligen, lokalen Brauereien aus Tradition. Wer das BESTE Bier in Freiburg und Umgebung braut, seht ihr hier. Wir freuen uns über Ergänzungen an redaktion@stadtbesten.de

Waldhaus

1Waldhaus

Die Privatbrauerei gibt es bereits seit über 180 Jahren, seit 1833. Verschiedene Sorten Bier werden hier gebraut, darunter das Waldhaus Diplom Pils, Spezial Gold, Sommerbier, Radler und viele mehr. Weitere Impressionen bekommt man bei einer Brauereiführung.
430
Rothaus

2Rothaus

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus befindet sich, wie der Name schon sagt, in Rothaus. Hier werden schon seit mehr als 200 Jahren verschiedene Sorten Bier gebraut, darunter das bekannte  Tannenzäpfle (Pils), Hefeweizen, Radler, Märzen Export aber auch alkoholfreie Sorten. Eine Brauereibesichtigung ist ebenfalls möglich.
219
Riegeler

3Riegeler

Das Riegeler Bier wird von der Brauereigesellschaft Meyer & Söhne AG produziert. Von 1834 bis 2003 wurde das Bier in Riegel gebraut. Heute wird das Bier von der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei, am Standort Donaueschingen, gebraut und abgefüllt. Die Klassiker sind das Riegeler Felsen Pils und Export.
50
Fürstenberg Bier

4Fürstenberg Bier

Die Fürstlich Fürstenbergische Brauerei, mit Sitz in Donaueschingen, braut bereits seit 1283 Bier. Für die Marke Fürstenberg werden Sorten wie zum Beispiel das Premium Pilsner, Export, Gold, Hefeweizen und viele weitere gebraut. Bei einer Brauereiführung kann man sich die Kunst des Bierbrauens genauer anschauen.
49
Löwenbrauerei Elzach

5Löwenbrauerei Elzach

2006 feierte die Löwenbrauerei Dold Elzach 150-jähriges Jubiläum. Bei der DLG-Qualitätsprüfung gewann die Brauerei gleich 4 mal Gold! Unter anderem gewann „Der Weiße Löwe“, ein feines Hefeweißbier den Preis. Heute führt Johannes Dold das Familienunternehmen bereits in der fünften Generation. Über die Wintermonate wird hier noch das einzigartige Jubiläumsbier angeboten.
18
SchwarzwaldGold Braumanufaktur e. K.

6SchwarzwaldGold Braumanufaktur e. K.

Die SchwarzwaldGold Braumanufaktur e. K., unter Leitung von Brau- und Malzmeister Martin Walschebauerer, hat ihren Sitz in Vörstetten und beschäftigt sich vor allem mit dem Brauen von zwei Spezialbieren. Das eine heißt Coco d’or und ist ein goldfarbenes, stark prickelndes, süffiges und fruchtig-herb schmeckendes helles Spezialbier, das zweite nennt sich SchwarzwaldGold Tripel und ist ein starker Weizendoppelbock.
12