3. September 2019

Auf die Bikes, fertig, los! – Der Schwarzwald Bike Marathon 2019

Am Wochenende vom 07. und 08. September 2019 findet zum 23. Mal der Schwarzwald Bike Marathon statt. Alle wichtigen Infos zu Startterminen, Streckenänderungen usw. findet ihr bei uns.

Am kommenden Samstag und Sonntag heißt es im Schwarzwald wieder „Auf die Bikes, fertig, LOOOS!“ Denn bereits zum 23. Mal starten die Bikerinnen und Biker in Rennen verschiedener Altersklassen und auf unterschiedlichen Distanzen. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein spannendes Event mit Rahmenprogramm, Bewirtung und Siegerehrungen freuen.

Das MTB-Wochenende

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Jugend! Im Rahmen der HIRSCH-SPRUNG Laufrad-Trophy werden alle Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren zum Mitmachen eingeladen. Und da im Vordergrund der Spaß am Radfahren stehen soll, gibt es keine Zeitmessung. Anschließend folgt der RENA Kids-Cup in den Altersklassen U9 bis U15 auf dem Trail-Parcours des Skiclub Furtwangen, wobei die Strecke für die älteren Jahrgänge um einen Abschnitt erweitert wurde.

Die Startnummern für die Kinder-Wettkämpfe können am Samstag in der Hochschule von 10:30 Uhr bis 15 Minuten vor dem jeweiligen Start abgeholt werden. Die Startnummern für den Schwarzwald Bike Marathon werden am Samstag von 12 bis 20 Uhr ausgegeben, am Sonntag ist die Startnummernausgabe ab 5 Uhr offen.

Am Sonntag starten die folgenden Rennen:

  • 7:00 Uhr: 120 km Magna Cup
  • 8:45 Uhr: 90 km Rothaus Cup
  • 9:00 Uhr: 60 km Ketterer Antriebe Cup
  • 9:45 Uhr: 42 km tw-elektric Cup und EGT Cross Country Jugend Cup
Streckenänderungen

Neuerungen auf der Strecke gibt es im Bereich Bernd. Hier wurde die Verpflegungsstelle zum Brendturm verlegt. Außerdem werden alle Strecken nach dem Berghäusle in Richtung Vöhrenbach fahren, beim Blumenfeld auf der L173 und dann über den Bahndamm zurück nach Furtwangen. Die L173 wird von der Abzweigung Rohrbach bis Ortseingang Vöhrenbach zwischen 10 und 16 Uhr gesperrt sein. Eine Umleitung für den Verkehr wird ausgeschildert.

Biken für einen guten Zweck

Unter dem Motto „Biken für krebskranke Kinder“ kommt ein Teil des Erlöses direkt der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe für herz- und krebskranke Kinder in Furtwangen zugute.

 

Wir wünschen allen vor Ort ein tolles Event mit zahlreichen Highlights.

 

Für weitere Infos, das genaue Programm und die Anmeldung schaut gerne hier vorbei.

 

Quelle: Schwarzwald Bike Marathon
Foto-Credit Titelbild: sportgraf