24. April 2015

Altstadt Spaziergang

Freiburg hat mit Sicherheit eine der schönsten Altstädte Deutschlands. Das Kopfsteinpflaster, die Bächle, das Münster und viele weitere Gebäude und Plätze verleihen der Freiburger Altstadt einen ganz besonderen Charme. Eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten Freiburgs findet ihr übrigens  in unserer Liste rund um die BESTEN Sehenswürdigkeiten, vielleicht findet ihr hier ja die eine oder andere Idee für den nächsten Besuch in Freiburg?

Michael Mantke hat uns seine tollen Bilder von einem Spaziergang durch die wunderschöne Freiburger Altstadt zur Verfügung gestellt. Der Spaziergang startet mitten auf dem Rathausplatz, von dort aus geht es weiter zum Münsterplatz wo wir das bunte Markttreiben beobachten, eine Münsterwurst essen und dabei das Münster im Blick haben. Mehr Freiburg geht wohl gar nicht. Nach der Stärkung sind wir bereit einen Berg zu erklimmen, unser Ziel ist der Schlossberg mit seiner traumhaften Aussicht auf Freiburg und den Schwarzwald. Der Weg zum Schlossberg führt uns durch die wunderschöne Konviktstraße, in welcher wir uns für einen kurzen Augenblick wie in Italien fühlen. Am Schlossberg angekommen steigen wir auf den Schlossbergturm und werden mit einer der wohl schönsten Ausblicke auf Freiburg belohnt. Aber seht selbst 🙂

IMG_2520_edit

Rathausplatz und Altes Rathaus – Michael Mantke

IMG_2528_edit

Seifenblasen auf dem Rathausplatz – Michael Mantke

IMG_2618_edit_1_edit

Freiburger Münster – Michael Mantke

IMG_0711_edit

Freiburger Münster – Michael Mantke

IMG_0718_edit

Freiburger Münster – Michael Mantke

IMG_2553_edit

Markt auf dem Münsterplatz – Michael Mantke

IMG_2605_edit

Konviktstraße -Michael Mantke

IMG_0795_edit

Ausblick vom Schlossberg – Michael Mantke

IMG_0819_edit

Schlossbergturm -Michael Mantke

IMG_0801_edit

Aussicht vom Schlossbergturm – Michael Mantke

IMG_2527_edit_6_edit_8_edit_Detail

Blick auf das Münster vom Schlossberg aus – Michael Mantke

IMG_0742_edit

Blick auf das Münster vom Schlossberg aus – Michael Mantke